Juli 2016 Archiv

Spanferkelgrillen bei Gisi

Bildschirmfoto-2016-08-02-um-16.05

Poolparty bei Sischi & Sabine

Bildschirmfoto-2016-08-02-um-15.58

Urlaub in Rimini

23. – 30. Juli 2016
Bildschirmfoto-2017-03-20-um-16.03

Sommerurlaub am Faakersee

Auch heuer haben wir wieder ein paar Tage am „Camping Anderwald“ am „Faakersee“ verbracht!

Am Freitag (15. Juli) sind Niki, Laurin und ich um ca. 10.00 Uhr voll bepackt und mit Laurins Moped am Anhänger in Richtung Faakersee aufgebrochen! Nach einer rd. 5 stündigen gemütlichen Fahrt sind wir auch schon sehr freundlich am Campingplatz von Hannes begrüsst worden! Diesmal hatten wir die Wahl zwischen 4 schönen Plätzen und haben uns letztendlich für einen super Platz gleich vis a vis von den Hauptwaschräumen entschieden! 🙂
Am Sonntag ist dann endlich auch Lina (mit Nikis BMW) zu uns gestoßen und wir machten uns ein paar gemütliche Tage!!

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.31.31


Am Mittwoch sind dann Tom & Moni nach gekommen und haben sich für die ersten 3 Tage in ihrem kleinen Iglu-Zelt eingenistet!
Um Toms „Audi SQ5“ auf Geländetauglichkeit zu prüfen sind wir am Donnerstag am Vormittag gleich bis zum Schranken am Weg zur „Bertahütte“ gefahren um dort dann auf den „Mittagskogel“ zu wandern.
Laurin ist natürlich mit seinem Moped rauf gefahren – er hatte ja an den Vortagen schon einige Probefahrten hinter sich gebracht 😉
Erstmals war bei so einer Wanderung auch unsere tüchtige Lina mit dabei! Ich denke es hat ihr gut gefallen und wer ihren Eintrag ins Gipfelbuch liest, der weiß wann es das nächste mal dazu kommen wird 😉

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.31.45


Am Freitag haben sich Tom & Laurin zusammengepackt und sind zum „Kanzianiberg“ gefahren um dort die Klettersteige zu erforschen! Leider hatten sie – aufgrund eines wichtigen Termines (Eisbecher beim Anderwald) – nicht genug Zeit um alle zu machen, darum sind sie am Samstag in der Früh gleich noch einmal los um die restlichen 2 Klettersteige zu bezwingen bevor es für Laurin, Lina & Niki ab nach Italien / Rimini ging!

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.31.55


Nachdem uns Niki, Lina & Laurin um die Mittagszeit verlassen hatten sind wir mal einkaufen gefahren um übers Wochenende zu kommen 😉

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.32.06


Am Montag haben Tom & Ich uns für eine „3-Länder Mountainbike-Tour“ entschieden und um ca. 09.00 Uhr früh ging es los! Vom Faakersee hinauf über den „Jepza-Sattel“ ging es rasant runter nach Slowenien – auf einem Radweg erreichten wir dann „Kranjska Gora“ und nach einem schnellen Erfrischungsgetränk (Radler) ging es weiter nach Italien. In „Tarvis“ suchten wir uns eine Pizzeria und belohnten uns mit Spaghetti (und einem Bierchen). Danach ging es über den alten Grenzübergang „Arnoldstein“ zurück zum Faakersee… es war eine sehr schöne, aber auch teilweise anspruchsvolle MTB-Runde!

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.32.15


Am Dienstag wollte Tom dann doch auch auf den Mittagskogel hinauf und ich konnte ihn ja nicht alleine gehen lassen! 😉
Also sind wir zeitig in der Früh – diesmal mit Birgit´s „Land Rover“ (danke nochmals fürs ausborgen) – vom Campingplatz weg gefahren und waren um 06.30 Uhr bereits beim Schranken.
Dann ging es hurtig zur Bertahütte (37min) und ohne Pause gleich hinauf zum Gipfel – Gesamtzeit vom Schranken bis zum Gipfelkreuz 1 Std und 57min! 🙂 Bei bester Sicht konnten wir den Ausblick genießen bevor wir dann noch schnell den 2. Gipfel (kleiner Mittagskogel) erkundeten und uns wieder auf den Abstieg machten!

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.32.24

Campingwochenende am Ottensteiner Stausee…

Freitag bis Sonntag verbrachte ich mit Laurin, Jakob, Charly & Max am „Ottensteiner Stausee“! Am „Seecamping – Ottenstein“ bauten wir Männer für 2 Nächte auf einem schönen Platzerl in der Natur unser Zelt auf! Grillen & chillen war angesagt!
Ruderbootfahren, Standup-Paddeln, Tretbootfahren, Schwimmen, „Marshmallow“ grillen und für Laurin & Jakob genügend Zeit um die Gegend mit ihren Bikes zu erkunden!

Bildschirmfoto-2016-07-11-um-12.20

Feldwoche in Allentsteig…

vom 4. – 8. Juli war ich wieder mit der WchSi&AusbKp/LuUGschw als SanBeistellung auf Feldwoche in Allentsteig mit! Das Wetter war herrlich, mein neuer Sichtschutz / Gartenzaun hat sich bestens bewährt und ein bissl Sport konnte ich auch machen 🙂 was will man mehr!?

Bildschirmfoto-2016-07-11-um-11.38

Mountainbike-Tour von Muckendorf nach Mariazell und retour…

Muckendorf – Mariazell – Muckendorf

2,5 Tage – 291 Kilometer – 5002 Höhenmeter – Spaßfaktor: perfekt!

Am Donnerstag (30.6.) starteten Tom und Ich unsere MTB-Tour von Muckendorf! Pünktlich um 08:15 Uhr radelten wir bei herrlichem Wetter los!
Es begann gleich mit ein paar Höhenmeter, da wir den Weg nach Neulengbach nicht einfach auf dem Radlweg fahren wollten – so kletterten wir von Tulbing über den Passauerhof, Riederberg, Troppberg und über das Irenental nach Neulengbach – die ersten knapp 1000 Höhenmeter waren geschafft – jetzt konnten wir beginnen Kilometer zu sammeln… Leider hat es uns der aufbauende Gegenwind nicht ganz so leicht gemacht! Nach einer kurzen Stärkung im „Fahra-Stüberl“ bei Phyra radelten wir voll motiviert den „Traisental-Radweg“ weiter!
Bei „Freiland“ gönnten wir uns eine kurze aber heftige Abkühlung in der „Traisen“… nach einem entspannenden Päuschen ging es weiter Richtung „Türnitz“… dort verließen wir den „Traisental-Radweg“ und folgten der Route die wir aus dem Internet gezogen hatten (quasi die „psycho-Route“)…
leider war das eine nicht ganz so tolle Entscheidung gewesen – nach 110km Fahrtstrecke noch mal schnell 750 Höhenmeter auf einen Berg zu fahren und das obwohl ein Gewitter aufzog… Nach einem von Stieren, Kühen und Kälbern versperrten Weg kämpften wir uns wagemutig durch das Unterholz vorbei an den gefährlichen Tieren, damit wir schlussendlich auf einen Weg stießen der im Wald endete… Zumindest mit sehr viel Phantasie und Motivation konnten wir einen „gedachten“ Weg erkennen, der aber bereits nach wenigen Metern endgültig verendete… Navi und Satellitenbilder sei dank erkannten wir einen Weg ca. 300 Meter über uns – und da der Wald immer dichter wurde und wir uns mit unseren Bikes (schiebend natürlich – von fahren war längst keine Rede mehr) zwischen die Bäume durchkämpfen mussten – beschlossen wir den Weg oberhalb zu finden… Gesagt getan – vollkommend erschöpft sind wir dann nach ca. 30min und gefühlten 400 Höhenmetern auf eine Forststraße gestoßen und wir hatten wieder einen Funken Motivation in uns – der aber leider verdammt rasch wieder erlosch als es plötzlich zu regnen begann… also schnell alles wasserfest eingepackt und weiter ging es… leider nicht sehr weit, denn aufgrund der Nässe konnten wir leider unsere elektronischen Wegbegleiter nicht mehr richtig bedienen und waren uns somit nicht mehr sicher wie es weitergehen würde bzw. wo wir dann ein Zimmer finden würden wenn wir von dem Berg nach „Ulreichsberg“ runter kamen… Angsteinflössende Blitze, grauenerregende Donnerschläge und der extrem starke Regen brachte uns mutigen Jungs leider ein wenig in Panik und so mussten wir den Weg nach unten antreten von dem wir wussen (also eigentlich hofften) dass er uns wieder in bekanntes Terrain führt. Gott sei dank war es auch so und wir fuhren zurück nach „Türnitz“ wo wir dann im „Hotel Goldener Löwe“ ein Zimmer fanden!
Nach einer heissen Dusche, gutem Essen, ausreichend elektrolythaltigen Erfrischungsgetränken, einem kurzen Besuch in der Sauna und ein Kennenlernen des hiesigen Endurovereins-Vorstandes beendeten wir unseren ersten – sehr ereignisreichen Tag glücklich und zufrieden um ca. 01.30 Uhr.
Den zweiten Tag starteten wir mit einem gepflegten Frühstück und starteten mit dem Ziel „Mariazell“ um ca. 10.15Uhr von „Türnitz“.
Diesmal hatten wir einen weit genaueren Plan unserer Fahrtstrecke (zumindest im Kopf) und radelten vorbei an der „Falkenschlucht“ einen Forstweg hinauf, erreichten nach einer kurzen Abfahrt heute endlich „Ulreichsberg“ und mussten leider feststellen, dass es von hier aus nur mehr 15 Kilometer (und das leicht bergab) nach Mariazell waren… Hätten wir das einen Tag vorher schon gewußt… na ja, aber dann hätten wir einen sehr lustigen und ereignisreichen Abend verpasst!
Also radelten wir weiter – das „Halltal“ entlang, vorbei am „Hubertus See“ und waren um ca. 13.00 Uhr in „Mariazell“ !
Nach einem deftigen Mittagessen haben wir den Rückweg angetreten! Die gleiche Strecke zurück bis Ullreichsberg und nach einem kurzen Anstieg ging es bergab! Somit erreichten wir unser heutiges Tagesziel „Lilienfeld“ um ca. 18.00 Uhr.
Am dritten Tag starteten wir um ca. 09.45 Uhr – machten noch einen kurzen Abstecher zur Talstation des Sesselliftes auf den Muckenkogel – nur um zu erfahren, dass sie keine MTB´s transportieren (weil eine kurze Aussicht und eine schnelle Abfahrt schon geil gewesen wäre).
Aber egal – somit radelten wir froh und munter zurück Richtung Heimat… Bei strahlendem Sonnenschein (glühende Straßen und wie Heizkörper wirkende Felder) kamen wir um ca. 14.00 Uhr wieder in Muckendorf an!
Es war eine sehr schöne Tour mit super Eindrücken, Ausblicken, Emotionen, Sonne, Regen, Gewitter, lustigen Leuten usw. usw.
also alles „Richtig gemacht! 🙂
ps. wenn man Routen aus dem Netz zieht sollte man sich vielleicht die Zeit nehmen uns sie genauer betrachten – bevor man weg fährt! 😉

Bildschirmfoto-2016-07-03-um-14.18

hier noch die Links zu den Tourdaten (Runtastic)

erster Tag  –  zweiter Tag  –  dritter Tag