Kategorie: Kajak

mit Kajak & SUP von Tulln nach Wördern…

Kajakfahren am Altarm…

Erste Kajak-Testrunde mit Ben-Phineas…

Kajaktour von Greifenstein nach Nussdorf…

mit dem Auto zum Bahnhof Greifenstein – Boote aufgeblasen – um 11:30 Uhr rein in den Altarm – kurz übersetzt in die Donau und schon machten wir den ersten Badestop auf der Insel 🙂 Danach ging es weiter stromabwärts… nach ausgiebigen Erfrischungs- und Badepausen stiegen wir 17:45 Uhr in Nussdorf wieder aus – die Luft aus den Kajaks ausgelassen – zusammengepackt und um 18.16 Uhr saßen wir auch schon im Zug zurück nach Greifenstein!

hier noch die Aufzeichnung mit Runtastic…

Kajaktour von Greifenstein nach Wien / Nussdorf

Am Samstag haben wir unseren Bus beim Bahnhof in Greifenstein geparkt und sind mit dem Kajak bei der Badewiese in den Altarm eingestiegen. (vom Aussteigen aus dem Auto bis wir im Boot gesessen sind – genau 12min!). Gemeinsam mit Tom & Moni ging es dann gemütlich los, vorbei beim „Gernot“ hinunter zur Fischtreppe – dort wurde übersetzt in die Donau. Nach einer kurzen „Einsatzbesprechung“ mit der Greifensteiner Feuerwehr (die zufällig eine Wasserübung hatten) ging es dann die Donau flussabwärts. Nach einer kleinen Stärkung im „Restaurant Fischer“ in Kritzendorf paddelten wir weiter bis zum „Donau-Fritzi“ nach Nussdorf. Dort angekommen sind wir raus aus der Donau, haben unsere Kajaks ausgelassen, verpackt und sind zum Bahnhof gegangen wo wir 10 Min. später schon im Zug zurück nach Greifenstein saßen.

Bildschirmfoto-2016-08-22-um-10.23

Bildschirmfoto 2016-08-22 um 12.00.22

Sommerurlaub am Faakersee

Auch heuer haben wir wieder ein paar Tage am „Camping Anderwald“ am „Faakersee“ verbracht!

Am Freitag (15. Juli) sind Niki, Laurin und ich um ca. 10.00 Uhr voll bepackt und mit Laurins Moped am Anhänger in Richtung Faakersee aufgebrochen! Nach einer rd. 5 stündigen gemütlichen Fahrt sind wir auch schon sehr freundlich am Campingplatz von Hannes begrüsst worden! Diesmal hatten wir die Wahl zwischen 4 schönen Plätzen und haben uns letztendlich für einen super Platz gleich vis a vis von den Hauptwaschräumen entschieden! 🙂
Am Sonntag ist dann endlich auch Lina (mit Nikis BMW) zu uns gestoßen und wir machten uns ein paar gemütliche Tage!!

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.31.31


Am Mittwoch sind dann Tom & Moni nach gekommen und haben sich für die ersten 3 Tage in ihrem kleinen Iglu-Zelt eingenistet!
Um Toms „Audi SQ5“ auf Geländetauglichkeit zu prüfen sind wir am Donnerstag am Vormittag gleich bis zum Schranken am Weg zur „Bertahütte“ gefahren um dort dann auf den „Mittagskogel“ zu wandern.
Laurin ist natürlich mit seinem Moped rauf gefahren – er hatte ja an den Vortagen schon einige Probefahrten hinter sich gebracht 😉
Erstmals war bei so einer Wanderung auch unsere tüchtige Lina mit dabei! Ich denke es hat ihr gut gefallen und wer ihren Eintrag ins Gipfelbuch liest, der weiß wann es das nächste mal dazu kommen wird 😉

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.31.45


Am Freitag haben sich Tom & Laurin zusammengepackt und sind zum „Kanzianiberg“ gefahren um dort die Klettersteige zu erforschen! Leider hatten sie – aufgrund eines wichtigen Termines (Eisbecher beim Anderwald) – nicht genug Zeit um alle zu machen, darum sind sie am Samstag in der Früh gleich noch einmal los um die restlichen 2 Klettersteige zu bezwingen bevor es für Laurin, Lina & Niki ab nach Italien / Rimini ging!

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.31.55


Nachdem uns Niki, Lina & Laurin um die Mittagszeit verlassen hatten sind wir mal einkaufen gefahren um übers Wochenende zu kommen 😉

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.32.06


Am Montag haben Tom & Ich uns für eine „3-Länder Mountainbike-Tour“ entschieden und um ca. 09.00 Uhr früh ging es los! Vom Faakersee hinauf über den „Jepza-Sattel“ ging es rasant runter nach Slowenien – auf einem Radweg erreichten wir dann „Kranjska Gora“ und nach einem schnellen Erfrischungsgetränk (Radler) ging es weiter nach Italien. In „Tarvis“ suchten wir uns eine Pizzeria und belohnten uns mit Spaghetti (und einem Bierchen). Danach ging es über den alten Grenzübergang „Arnoldstein“ zurück zum Faakersee… es war eine sehr schöne, aber auch teilweise anspruchsvolle MTB-Runde!

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.32.15


Am Dienstag wollte Tom dann doch auch auf den Mittagskogel hinauf und ich konnte ihn ja nicht alleine gehen lassen! 😉
Also sind wir zeitig in der Früh – diesmal mit Birgit´s „Land Rover“ (danke nochmals fürs ausborgen) – vom Campingplatz weg gefahren und waren um 06.30 Uhr bereits beim Schranken.
Dann ging es hurtig zur Bertahütte (37min) und ohne Pause gleich hinauf zum Gipfel – Gesamtzeit vom Schranken bis zum Gipfelkreuz 1 Std und 57min! 🙂 Bei bester Sicht konnten wir den Ausblick genießen bevor wir dann noch schnell den 2. Gipfel (kleiner Mittagskogel) erkundeten und uns wieder auf den Abstieg machten!

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.32.24

Kajaktour von Zwentendorf nach Muckendorf…

Heute waren wir erstmals in diesem Jahr mit unserem Kajak unterwegs! Gemeinsam mit Tom & Moni sind wir von Zwentendorf bis Muckendorf gepaddelt! Ein kurzer Einkehrschwung auf ein Eis beim McDonalds in Langenrohr und ein kurzes Picknick auf Höhe Tulln gehörten natürlich auch dazu! 🙂 Obwohl die Donau noch ein wenig Hochwasser führt war es aber nicht wirklich ein Problem – die paar kleinen Strudeln haben wir mit unseren stabilen Booten leicht überlebt! 😉 Ein bissl viel Wind ist gegangen, aber dafür haben wir von der Hitze fast nichts mitbekommen! 🙂
Anschließend sind Tom und Ich mit den Bikes zurück nach Zwentendorf gefahren und haben den Bus wieder geholt!
Mit einer leckeren Grillerei haben wir dann chillig den Tag ausklingen lassen!
Schön war´s!

Bildschirmfoto-2016-06-26-um-19.15

hier noch der Link zur Routenaufzeichnung:
https://www.runtastic.com/de/benutzer/Juergen-Liebl/sportaktivitaeten/1288571318

Ein Kajaktag am Ottensteiner Stausee

Heute waren Niki & Ich mit Moni & Tom am Ottensteiner Stausee und verbrachten einen herrlich sonnigen Kajaktag!
Mit unserem neuen 2er-Kajak sind wir immerhin eine Strecke von 13km gepaddelt! Dazwischen haben wir zwei ausgiebige Picknick- und Badepausen eingelegt! Auf dem Nachhauseweg machten wir noch einen Einkehrschwung in Krems im „Wellenspiel“ auf ein leckeres Eis!

hier geht´s zu den Fotos…

erste Testfahrt mit unserem neuen 2er-Kajak (Gumotex Helios2)

Heute haben wir unser neues Kajak bekommen und natürlich auch gleich ausprobiert! Wir sind – begleitet von Laurin – am Donaualtarm in Greifenstein herumgepaddelt und haben uns dann noch ein Eis in der Hafenschenke gegönnt!

hier geht´s zu den Fotos…

Kajakfahren mit Wolfgang

Bildschirmfoto-2015-08-11-um-15.49

Kajaktag auf der Donau…

gestern stand wieder Kajakfahren am Programm… gemeinsam mit Niki, Laurin, Tom & Moni verbrachten wir einen herrlichen Sonntag Nachmittag mit unseren Booten auf der Donau! Von Muckendorf aus paddelten wir – unterstützt durch Wind und Strömung gemütlich Richtung Greifenstein. In einer Bucht kurz vor der Wasserschischule war es Zeit für eine kurze Badepause und einem kleinen Picknick!
Kurz unter dem Yachthafen übersetzten wir unsere Kajaks in die Alte Donau und paddelten weiter bis zur Hafenschenke auf ein leckeres Abendessen, zudem dann auch Quentin, Lina & Laurin dazu kamen.

hier geht´s zu den Fotos…

Kajakausflug zur Donaubühne Tulln – „Die (schwarz) Seer“

am Samstag (11. Juli) Nachmittag machten wir uns auf zu einem Kajakausflug der besonderen Art! Gemeinsam mit Tom & Moni wasserten wir – nach einem chilligen Nachmittag in Muckendorf – auf Höhe Aubad unsere Kajaks in die Donau und paddelten hinauf zur Donaubühne auf der „Die Seer“ ein Konzert spielten. Mit gutem Wein und ausreichend Flüssigkeit versorgt machten wir uns als „Schwarzseher“ einen lustigen Abend auf der Donau!
Nach dem Konzert ging es mit Stirnlampen bestückt zurück zum Ausgangspunkt wo dann auch schon Laurin auf uns wartete! Nach einem kurzen Anstossen direkt an der Donaulände gönnten wir uns noch einen Schluck in der Taverne bevor wir in Muckendorf noch ein Lagerfeuer entfachten und in gemütlicher Runde leckere Würsterl über dem Feuer brutzelten!
Herrlich war´s!

hier geht´s zu den Fotos…

Kajakfahren in Greifenstein

Heute hab ich das erste mal heuer mein Kajak ins Wasser gelassen und bin eine Altarmrunde in Greifenstein gepaddelt! Herrlicher Sonnenschein und blauer Himmel machten daraus eine sehr geile Sache!
Das Kajak hab ich erstmals mit dem neu umfunktionierten Fahrradanhänger von Laurin mit dem Rad zur Donau transportiert! leichte Modifikationen bei der Anhängevorrichtung sind noch fällig, aber im grossen und ganzen passt das perfekt! 🙂
auch ein kurzes Video (hatte die GoPro mit an Board) gibt es davon:

hier gibt´s noch ein paar Fotos vom Anhänger:

Kajakfahren mit Arbeitskollegen vom Bundesheer

hier geht´s zu den Fotos…

 

Kajaktour in Greifenstein

Gestern bin ich seit langem wieder mal mit dem Kajak am Altarm unterwegs gewesen!
Ich hab mir schnell eine Anhängevorrichtung für´s Rad gebaut und bin dann zur Donau raus geradelt!
Nach einer Altarmrunde gab´s einen Einkehrschwung in der Hafenschenke wo auch schon Niki, Lina Simon, Nicole und Sigi auf mich gewartet haben!

hier geht´s zu den Fotos…

 

Kajakfahren bei Hochwasser in Greifenstein…

Gestern am Abend bin ich mit Sigi eine Runde durch die vom Hochwasser überflutete Badesiedlung in Greifenstein gepaddelt. Der Wasserstand ist zwar schon fast einen Meter zurückgegangen, aber trotzdem war es noch ein nicht alltägliches Erlebnis! Wahnsinn ist, wie viele Leute dort eigentlich ihre Häuser – trotz Hochwassergebiet – nicht wirklich dementsprechend angepasst haben bzw. auch ihre Autos stehen gelassen haben… na ja, wird schon seine Gründe haben… Auf jeden fall eine mit tollen Eindrücken rund um das Hochwasser gespickte Kajaktour, die auch ihre aufregenden Seiten hatte – zumindest am Wendepunkt unserer Fahrt auf der Wiese beim Strombauamt! 🙂

hier geht´s zu den Fotos…

 

Kajaktour mit Laurin

Heute waren wir das erste mal heuer mit den Kajaks unterwegs! bei herrlichem Wetter sind Laurin und ich eine Runde am Altarm gepaddelt.

hier geht´s zu den Fotos…

 

Paddeln mit den Pertschys

Bildschirmfoto-2015-05-30-um-17.32

Paddeln am Altarm

Bildschirmfoto-2015-05-30-um-17.41

Kajakfahren bei Hochwasser in Greifenstein – mit Sigi

Bildschirmfoto-2015-05-30-um-21.21

Mehr lesen