Überlebenstraining / See – in Nordholz (Deutschland)

Überlebenstraining / See vom 30. Juni – 04. Juli 2013 in Nordholz (Deutschland)
Am 30. Juni ging es los in ein neues dienstliches Abenteuer – „Überlebenstraining See“
Wir sind mit „Fly Niki“ von Schwechat nach Hamburg geflogen und von dort mit einem Mietauto (VW T5 Multivan) nach Nordholz, einem Marineflieger-Stützpunkt der deutschen Bundeswehr.
Dort verbrachten wir herrliche 4 Tage mit einer sehr interessanten Ausbildung und abwechlungsreicher Freizeitgestaltung! An den Abenden konnten wir Nordholz, Cuxhaven, Bremerhaven und Hamburg besichtigen. Den krönenden Abschluss der Woche brachte der letzte Tag der Ausbildung – das „open-sea-training“ in der Nordsee. Dabei fuhren wir mit einem Rettungskreuzer auf die Nordsee hinaus, sprangen dort ins Wasser und mussten (gemeinsam in einer Kette) zu einer zuvor ins Wasser geworfene Rettungsinsel schwimmen – was durch die starke Strömung relativ anstrengend war. Von dem Liferaft wurden wir dann durch einen „Sea Lynx – Hubschrauber“ mittels Seilwinde „gerettet“ und auf den Rettungskreuzer „Hermann Helms“abgesetzt.
Alles in allem ein sehr interessanter und wirklich toller Kurs! Und das ganze gratis und bei voller Bezahlung – herrlich! 🙂
Die Fotos hab ich in 3 Teile aufgeteilt…

hier geht´s zu den Fotos der Ausbildung…

hier geht´s zu den Fotos von der Anreise und vom Sightseeing…

hier geht´s zu den Fotos vom Luftfahrtmuseum…