Sommerurlaub am Faakersee

Auch heuer haben wir wieder ein paar Tage am „Camping Anderwald“ am „Faakersee“ verbracht!

Am Freitag (15. Juli) sind Niki, Laurin und ich um ca. 10.00 Uhr voll bepackt und mit Laurins Moped am Anhänger in Richtung Faakersee aufgebrochen! Nach einer rd. 5 stündigen gemütlichen Fahrt sind wir auch schon sehr freundlich am Campingplatz von Hannes begrüsst worden! Diesmal hatten wir die Wahl zwischen 4 schönen Plätzen und haben uns letztendlich für einen super Platz gleich vis a vis von den Hauptwaschräumen entschieden! 🙂
Am Sonntag ist dann endlich auch Lina (mit Nikis BMW) zu uns gestoßen und wir machten uns ein paar gemütliche Tage!!

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.31.31


Am Mittwoch sind dann Tom & Moni nach gekommen und haben sich für die ersten 3 Tage in ihrem kleinen Iglu-Zelt eingenistet!
Um Toms „Audi SQ5“ auf Geländetauglichkeit zu prüfen sind wir am Donnerstag am Vormittag gleich bis zum Schranken am Weg zur „Bertahütte“ gefahren um dort dann auf den „Mittagskogel“ zu wandern.
Laurin ist natürlich mit seinem Moped rauf gefahren – er hatte ja an den Vortagen schon einige Probefahrten hinter sich gebracht 😉
Erstmals war bei so einer Wanderung auch unsere tüchtige Lina mit dabei! Ich denke es hat ihr gut gefallen und wer ihren Eintrag ins Gipfelbuch liest, der weiß wann es das nächste mal dazu kommen wird 😉

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.31.45


Am Freitag haben sich Tom & Laurin zusammengepackt und sind zum „Kanzianiberg“ gefahren um dort die Klettersteige zu erforschen! Leider hatten sie – aufgrund eines wichtigen Termines (Eisbecher beim Anderwald) – nicht genug Zeit um alle zu machen, darum sind sie am Samstag in der Früh gleich noch einmal los um die restlichen 2 Klettersteige zu bezwingen bevor es für Laurin, Lina & Niki ab nach Italien / Rimini ging!

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.31.55


Nachdem uns Niki, Lina & Laurin um die Mittagszeit verlassen hatten sind wir mal einkaufen gefahren um übers Wochenende zu kommen 😉

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.32.06


Am Montag haben Tom & Ich uns für eine „3-Länder Mountainbike-Tour“ entschieden und um ca. 09.00 Uhr früh ging es los! Vom Faakersee hinauf über den „Jepza-Sattel“ ging es rasant runter nach Slowenien – auf einem Radweg erreichten wir dann „Kranjska Gora“ und nach einem schnellen Erfrischungsgetränk (Radler) ging es weiter nach Italien. In „Tarvis“ suchten wir uns eine Pizzeria und belohnten uns mit Spaghetti (und einem Bierchen). Danach ging es über den alten Grenzübergang „Arnoldstein“ zurück zum Faakersee… es war eine sehr schöne, aber auch teilweise anspruchsvolle MTB-Runde!

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.32.15


Am Dienstag wollte Tom dann doch auch auf den Mittagskogel hinauf und ich konnte ihn ja nicht alleine gehen lassen! 😉
Also sind wir zeitig in der Früh – diesmal mit Birgit´s „Land Rover“ (danke nochmals fürs ausborgen) – vom Campingplatz weg gefahren und waren um 06.30 Uhr bereits beim Schranken.
Dann ging es hurtig zur Bertahütte (37min) und ohne Pause gleich hinauf zum Gipfel – Gesamtzeit vom Schranken bis zum Gipfelkreuz 1 Std und 57min! 🙂 Bei bester Sicht konnten wir den Ausblick genießen bevor wir dann noch schnell den 2. Gipfel (kleiner Mittagskogel) erkundeten und uns wieder auf den Abstieg machten!

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 18.32.24