Mountainbike-Tour von Muckendorf nach Mariazell und retour…

Muckendorf – Mariazell – Muckendorf

2,5 Tage – 291 Kilometer – 5002 Höhenmeter – Spaßfaktor: perfekt!

Am Donnerstag (30.6.) starteten Tom und Ich unsere MTB-Tour von Muckendorf! Pünktlich um 08:15 Uhr radelten wir bei herrlichem Wetter los!
Es begann gleich mit ein paar Höhenmeter, da wir den Weg nach Neulengbach nicht einfach auf dem Radlweg fahren wollten – so kletterten wir von Tulbing über den Passauerhof, Riederberg, Troppberg und über das Irenental nach Neulengbach – die ersten knapp 1000 Höhenmeter waren geschafft – jetzt konnten wir beginnen Kilometer zu sammeln… Leider hat es uns der aufbauende Gegenwind nicht ganz so leicht gemacht! Nach einer kurzen Stärkung im „Fahra-Stüberl“ bei Phyra radelten wir voll motiviert den „Traisental-Radweg“ weiter!
Bei „Freiland“ gönnten wir uns eine kurze aber heftige Abkühlung in der „Traisen“… nach einem entspannenden Päuschen ging es weiter Richtung „Türnitz“… dort verließen wir den „Traisental-Radweg“ und folgten der Route die wir aus dem Internet gezogen hatten (quasi die „psycho-Route“)…
leider war das eine nicht ganz so tolle Entscheidung gewesen – nach 110km Fahrtstrecke noch mal schnell 750 Höhenmeter auf einen Berg zu fahren und das obwohl ein Gewitter aufzog… Nach einem von Stieren, Kühen und Kälbern versperrten Weg kämpften wir uns wagemutig durch das Unterholz vorbei an den gefährlichen Tieren, damit wir schlussendlich auf einen Weg stießen der im Wald endete… Zumindest mit sehr viel Phantasie und Motivation konnten wir einen „gedachten“ Weg erkennen, der aber bereits nach wenigen Metern endgültig verendete… Navi und Satellitenbilder sei dank erkannten wir einen Weg ca. 300 Meter über uns – und da der Wald immer dichter wurde und wir uns mit unseren Bikes (schiebend natürlich – von fahren war längst keine Rede mehr) zwischen die Bäume durchkämpfen mussten – beschlossen wir den Weg oberhalb zu finden… Gesagt getan – vollkommend erschöpft sind wir dann nach ca. 30min und gefühlten 400 Höhenmetern auf eine Forststraße gestoßen und wir hatten wieder einen Funken Motivation in uns – der aber leider verdammt rasch wieder erlosch als es plötzlich zu regnen begann… also schnell alles wasserfest eingepackt und weiter ging es… leider nicht sehr weit, denn aufgrund der Nässe konnten wir leider unsere elektronischen Wegbegleiter nicht mehr richtig bedienen und waren uns somit nicht mehr sicher wie es weitergehen würde bzw. wo wir dann ein Zimmer finden würden wenn wir von dem Berg nach „Ulreichsberg“ runter kamen… Angsteinflössende Blitze, grauenerregende Donnerschläge und der extrem starke Regen brachte uns mutigen Jungs leider ein wenig in Panik und so mussten wir den Weg nach unten antreten von dem wir wussen (also eigentlich hofften) dass er uns wieder in bekanntes Terrain führt. Gott sei dank war es auch so und wir fuhren zurück nach „Türnitz“ wo wir dann im „Hotel Goldener Löwe“ ein Zimmer fanden!
Nach einer heissen Dusche, gutem Essen, ausreichend elektrolythaltigen Erfrischungsgetränken, einem kurzen Besuch in der Sauna und ein Kennenlernen des hiesigen Endurovereins-Vorstandes beendeten wir unseren ersten – sehr ereignisreichen Tag glücklich und zufrieden um ca. 01.30 Uhr.
Den zweiten Tag starteten wir mit einem gepflegten Frühstück und starteten mit dem Ziel „Mariazell“ um ca. 10.15Uhr von „Türnitz“.
Diesmal hatten wir einen weit genaueren Plan unserer Fahrtstrecke (zumindest im Kopf) und radelten vorbei an der „Falkenschlucht“ einen Forstweg hinauf, erreichten nach einer kurzen Abfahrt heute endlich „Ulreichsberg“ und mussten leider feststellen, dass es von hier aus nur mehr 15 Kilometer (und das leicht bergab) nach Mariazell waren… Hätten wir das einen Tag vorher schon gewußt… na ja, aber dann hätten wir einen sehr lustigen und ereignisreichen Abend verpasst!
Also radelten wir weiter – das „Halltal“ entlang, vorbei am „Hubertus See“ und waren um ca. 13.00 Uhr in „Mariazell“ !
Nach einem deftigen Mittagessen haben wir den Rückweg angetreten! Die gleiche Strecke zurück bis Ullreichsberg und nach einem kurzen Anstieg ging es bergab! Somit erreichten wir unser heutiges Tagesziel „Lilienfeld“ um ca. 18.00 Uhr.
Am dritten Tag starteten wir um ca. 09.45 Uhr – machten noch einen kurzen Abstecher zur Talstation des Sesselliftes auf den Muckenkogel – nur um zu erfahren, dass sie keine MTB´s transportieren (weil eine kurze Aussicht und eine schnelle Abfahrt schon geil gewesen wäre).
Aber egal – somit radelten wir froh und munter zurück Richtung Heimat… Bei strahlendem Sonnenschein (glühende Straßen und wie Heizkörper wirkende Felder) kamen wir um ca. 14.00 Uhr wieder in Muckendorf an!
Es war eine sehr schöne Tour mit super Eindrücken, Ausblicken, Emotionen, Sonne, Regen, Gewitter, lustigen Leuten usw. usw.
also alles „Richtig gemacht! 🙂
ps. wenn man Routen aus dem Netz zieht sollte man sich vielleicht die Zeit nehmen uns sie genauer betrachten – bevor man weg fährt! 😉

Bildschirmfoto-2016-07-03-um-14.18

hier noch die Links zu den Tourdaten (Runtastic)

erster Tag  –  zweiter Tag  –  dritter Tag