August 2016 Archiv

Die Familie Wurm zu Besuch bei uns…

jetzt haben wir es endlich einmal geschafft und öfter als einmal im Jahr – und das am Faakersee – zu sehen! War ein lustiger Abend!!

bildschirmfoto-2016-09-20-um-19-22

Hackbrett live nach dem Sautrogrennen

Bildschirmfoto-2016-08-31-um-12.10

ALLE anderen FOTOS vom Konzert findest du hier…

3. Lebarner Sautrogrennen

Bildschirmfoto-2016-08-31-um-12.11

ALLE anderen FOTOS vom Sautrogrennen findet ihr hier…

Grillerei bei Buddy & Beate

bildschirmfoto-2016-09-20-um-19-08

Kajaktour von Greifenstein nach Wien / Nussdorf

Am Samstag haben wir unseren Bus beim Bahnhof in Greifenstein geparkt und sind mit dem Kajak bei der Badewiese in den Altarm eingestiegen. (vom Aussteigen aus dem Auto bis wir im Boot gesessen sind – genau 12min!). Gemeinsam mit Tom & Moni ging es dann gemütlich los, vorbei beim „Gernot“ hinunter zur Fischtreppe – dort wurde übersetzt in die Donau. Nach einer kurzen „Einsatzbesprechung“ mit der Greifensteiner Feuerwehr (die zufällig eine Wasserübung hatten) ging es dann die Donau flussabwärts. Nach einer kleinen Stärkung im „Restaurant Fischer“ in Kritzendorf paddelten wir weiter bis zum „Donau-Fritzi“ nach Nussdorf. Dort angekommen sind wir raus aus der Donau, haben unsere Kajaks ausgelassen, verpackt und sind zum Bahnhof gegangen wo wir 10 Min. später schon im Zug zurück nach Greifenstein saßen.

Bildschirmfoto-2016-08-22-um-10.23

Bildschirmfoto 2016-08-22 um 12.00.22

Wanderung – Grüner See – Sonnschienhütte

Am Donnerstag (18.8.) sind Niki & ich gemeinsam mit Luna in Richtung Bruck a.d. Mur / Tragöß aufgebrochen. Nach einem Tankstop mit anschließendem Hundespaziergang in Klosterneuburg bei der Donau hatten wir dann eine stresslose (ca. 90 Min.) Fahrt. Am Parkplatz in „Tragöß“ angekommen lösten wir ein 24 Std-Ticket (3.- Euro) und machten uns für die Nacht bereit. Luna war das erste mal mit uns mit und durfte unter unserem Bett im Bus schlafen! Die Nacht verlief komplett problemlos mit ihr und am nächsten Morgen wachten wir ausgeschlafen bei ziemlich trüben und regnerischen Wetter auf. Nach einem schnellen Frühstück ging es auch schon los! Wir spazierten die 800m zum „Grünen See“ – obwohl wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten dass er das wirklich schon war – wir waren auf eine längere Gehzeit eingestellt… Unser Weg folgte zuerst der asphaltierten Strasse (ca. 1km) bergauf und bog dann in einen Wanderweg ein.
Vorbei an der „Pfarrerlacke“ stiegen wir die Russenstraße hinauf bis zur „Sonnschienhütte“ (1526 m)
Nach einer kleinen Stärkung wanderten wir weiter und stiegen durch die Klamm wieder ab und waren nach 20km und knappen 7 Std wieder am  Parkplatz zurück. Von dort fuhren wir noch mal schnell zum „Grünen See“ um ein paar Fotos zu machen bevor wir uns dann wieder auf den Heimweg machten.

Bildschirmfoto-2016-08-22-um-10.22

Bildschirmfoto 2016-08-22 um 11.55.39

Vromas kleine Sonnenblume…

Bildschirmfoto-2016-08-31-um-10.33

Budapest

Bildschirmfoto-2016-08-16-um-19.22Mit Niki, Lina & Laurin verbrachten wir 2 schöne Tage in Budapest!
Sonntag auf Montag (14. – 15. August) quartierten wir uns im Hotel „K9 Residence“ direkt in der Innenstadt von Ungarns Hauptstadt ein!
Mit der „BigBus-Tour“ machten wir auch gleich die erste Rundfahrt um uns einen Überblick zu verschaffen! Oben bei der „Zitadelle“ sind wir aus dem Bus gestiegen und sind zu Fuß weiter marschiert! Zuerst haben wir bei der „Freiheitsstatue“ den Ausblick genossen und sind dann den „Gellértberg“ hinunter gewandert, vorbei am „Gellértdenkmal“, kurz zur „Sissi – Statue“ neben der „Elisabethbrücke“ und dann hinauf auf den Burgberg zum „Burgpalast“. Von dort weiter zur „Matthiaskirche“ und zur „Fischerbastei“. Über die „Kettenbrücke“ hinüber auf die andere Donauseite, den „Vörösmarty-Platz“ gequert und nach einem kurzen Shopping-stop mal kurz ins Hotel um uns frisch zu machen!
Nach einer kurzen Rast machten wir uns auch schon wieder auf den Weg ins „HardRock Cafe“ am „Vörösmarty-Platz“, wo wir dann in gewohnter Qualität ein leckeres Essen inkl. Nachspeisen kredenzt bekamen!
Der letzte Punkt am ersten Tag war die Fahrt mit der „Blue-Line“ der „BigBus-Tour“ – die Nachtrunde sozusagen. Zwar alles schon mal gesehen, aber in der Nacht und so schön beleuchtet wollten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten natürlich auch noch sehen!
Am zweiten Tag unseres Aufenthaltes in Budapest sind wir nach dem Auschecken aus dem Hotel zur „Großen Markthalle“ bei der „Freiheitsbrücke“ spaziert und haben uns am Markt ein wenig umgeschaut!
Von dort schlenderten wir weiter bis kurz vor dem „Vörösmarty-Platz“ wo wir dann links Richtung Donau abgebogen sind um zur Abfahrtsstelle „BigBus – River Cruise“ zu gelangen! Von dort aus sind wir mit dem Schiff bis zur „Margareteninsel“ gefahren, sind dort ausgestiegen und haben uns ein wenig umgeschaut bevor wir über die „Margaretenbrücke“ vorbei am „Parlamentsgebäude“ zurück ins Hotel gewandert sind um unser Auto abzuholen!
Dann ging es ab nach Hause – nach einem kurzen Einkaufshalt beim „Decathlon“ waren wir um ca. 18.30Uhr wieder zuhause!

ErwSKH – Kurs

vom 8. – 12. Aug hatte ich gemeinsam mit Rene den Auftrag einen Kurs für „erweiterte Selbst- und Kameradenhilfe zur Verwundetenversorgung auf dem modernen Gefechtsfeld“ – kurz „ErwSKH“ – zu halten. Wir hatten 28 Teilnehmer – überwiegend Piloten und Techniker der Kiowa-Staffel (OH-58) und der Luftaufklärung denen wir unser Wissen weitergeben durften. Dafür dass es unser erster Kurs dieser Art war, lief eigentlich alles bestens und wir bekamen durchwegs nur positives Feedback! Damit ihr euch ein Bild davon machen könnt worum es da ging – hier ein paar Fotos vom Kurs…

Bildschirmfoto-2016-08-27-um-11.32