Unser VW-Bus „Bulliver“ bekommt eine neue Campingeinrichtung…

Über Weihnachten und Silvester haben wir begonnen unseren VW-Bus zu entdröhnen und zu isolieren! Der erste Schritt um ihn für die neuen Möbel bereit zu machen! Produkte wie „Alubutyl & Armaflex“ gehören jetzt zum neuen Wortschatz! ,-) Unser Plan war die Einrichtung im Modulbau zu konstruieren um den Bus auch weiterhin als 9-Sitzer (wenn wir ihn mal so brauchen) nutzen zu können.
Wir haben eine zusätzliche Bodenplatte (über dem Thermoboden) verbaut um – wenn keine Sitze drin sind – eine gerade Standfläche für die Möbel zu haben und damit unsere Zehen keine Opfer von Stolperfallen mehr werden! 😉 Für die Sitze wurden die Bodenanker ausgeschnitten und mit abnehmbaren Platten versehen!

Nach unzähligen (doch, sie wären zu zählen) Bestellungen (es waren genau 40 Bestellungen mit insgesamt 74 Artikel) im Geschäft meines Vertrauens frei nach dem Motto „Fahr nicht fort – kauf im Ort“ (wobei ich manche Bestellungen auch in Langenlebarn getätigt hab) und ein paar Fahrten zu Obi, Hornbach und Bauhaus hatten wir mit der Zeit alles an Material zusammen und schafften es in der Zeit von 25. Dezember bis zur kompletten Fertigstellung am 18. Februar! Dank der „Gaskanone“ die ich von Niki zum Geburtstag bekam wurde mir auch bei den teilweise eisigen Temperaturen während des Ausbaues nicht kalt!


Drei Module haben wir gebaut:
1. ein „Küchenmodul“ mit:
– einem Waschbecken mit elektrischer Wasserpumpe und jeweils 12 Liter Frisch- und Abwasserkanister
– einer Kompressorkühlbox
– einem Porta Potti (ein kleines chemisches WC)
– einer großzügigen Geschirrlade
– und einem großen Auszug für Proviant und Kleidung
– ausgestattet mit einem Spiegel, Klapphaken, Licht mit Schalter, Div. Steckdosen (230V, 12V, USB)

2. Ein 2-geteiltes Bettmodul (L-Sitzbank) mit 2 großen Vollauszügen und hinten einer großen Klappe!

3. Einen „Hochschrank“ mit viel Platz für unsere Kleidung und für Schuhe!


Auch die Elektrik wurde dementsprechend verändert:
– Ein Baterrieladegerät wurde fix verbaut (dieses lädt uns die Boardbatterie wenn wir 230V zur Verfügung haben)
– Ein „Batteriewächter“ schlägt jetzt Alarm sobald die Spannung der Batterie in den kritischen Bereich fällt und schaltet gleichzeitig alle Verbraucher ab (somit wird die Batterie vor einer schädlichen Tiefentladung geschützt!)
– Eine FI- & Leitungsschutzschalter sichert uns die 230V-Leitung
– Ein Not Ein- Ausschalter ermöglicht jetzt eine komplette Abschaltung aller Verbraucher (bei einem elektrischen Problem bzw. bei Nichtverwendung)
– 2 Sicherungskästen (einer im Küchenmodul und der 2. fix links hinten verbaut)
– 2 230V Steckdosen (wieder eine im Küchenmodul und die 2. fix rechts hinten verbaut)
– insgesamt 6 USB-Steckplätze (für Handy, Tablet & co.)
– 4 „Zigarettenanzünder“ 12V-Steckdosen“ (an jeder Ecke)


viel Arbeit,  noch mehr „Kopfarbeit“ und knappe 4K Budget später sind wir sehr zufrieden mit unserem „BULLIVER“ ! und freuen uns schon auf unsere erste Testfahrt!